Psychologische Arbeit - zur Selbsterfahrung und helfenden Betreuung

Home
Bücher
Kassetten
Der innere Weg
Psychologische Arbeit
Kurzgeschichten
Bibel-Seminare
Gedichte
Zeichnungen
Termine
Impressum
E-Mail
Alle auf dieser Homepage dargestellten Seiten enthalten ausschließlich Arbeiten von Edith Krispien.















Das Rädersystem zum Download als PDF-Datei:
Rad 2 Bezugspersonen

Wie wäre es denn mal mit etwas Charakterarbeit? Ich meine natürlich, am eigenen Charakter, den anderer zu ändern, führt selten zum Erfolg. Und für die Selbsterkenntnis bringt es noch weniger. Ich gebrauche dazu mein Rädersystem, eine Arbeit mit vier Feldern zu jeweils einem Thema. Ich habe in Einzelarbeit mit je einer Person damit schöne Erfolge erzielt. Das ganze System wird in meinem Buch Das unbekannte Ich ausführlich beschrieben. Aber wir machen jetzt mal einen kleinen Probelauf mit einem Rad für deine Bezugspersonen. Du wirst dabei eine Menge über dich erfahren und es wird dir auch Spaß machen. Also los!

Ich zeige dir hiermit ein Modellrad in Verkleinerung. Das solltest du dir auf einen DIN-A-4-Bogen übertragen (hier als Download). Ich habe in jedem Feld 7 Punkte zum Ausfüllen, ein Feld für die Überschrift und eines für die Unterschrift:

Schreibe nun in das Feld oben links die Überschrift: Personen, die mich aufgebaut haben. Dann füllst du in aller Ruhe die 7 Punkte darunter aus. Wenn du nicht 7 Personen zusammen bekommst, fange lieber erst mit 3 Personen an. Denn du musst  alle anderen Felder in gleicher Zahl ausfüllen. Aber wenn du weit in der Kindheit anfängst, geht es leichter. Dann kommt in das Feld für die Unterschrift: Ich will mich bedanken.

Nun kommt das Feld oben rechts. Die Überschrift lautet: Personen, die mich niedergedrückt haben.

Nun füllst du so viele aus, wie im Feld links stehen, zwischen 3-7. Weniger als 3 sollten es auf keinen Fall sein. Die Unterschrift ist schon schwieriger. Da soll stehen: Ich will ihnen vergeben – wenn möglich. Vergebung kann man nicht erzwingen. Sie muss ehrlich sein. Aber dann ist sie eine Erlösung für den Menschen, der in seinem Herzen noch Bitterkeit hatte.

Jetzt kommt das dritte Feld, links unten: Personen, die ich niedergedrückt habe. Mach dir bitte nichts vor! Du bist auch kein Engel. Aber die Zahl muss in allen Feldern gleich sein. Deshalb ist es vielleicht besser, erst einmal mit 3 Personen bei 1) anzufangen, und später in jedem Feld eine Person nachzutragen, dann zwei, dann drei  und so weiter – bis maximal 7 in jedem Feld stehen. Ach ja, die Unterschrift, diesmal ganz leicht: Ich will sie um Vergebung bitten. Selbst wenn die eine oder andere Person schon tot ist, kann man es immer noch tun in der Gestaltarbeit – das ist ein Dialog mit der imaginären Person, oder ganz einfach durch ein Gebet.

Nun kommt das letzte Feld, unten rechts. Überschrift: Personen, die ich aufgebaut habe. Denn das ist wohl klar, du hast ja nicht nur andere Personen niedergedrückt wie im dritten Feld. Aber die Unterschrift, welche zugleich immer ein Hinweis für die Aufgabe der Bearbeitung darstellt, ist diesmal besonders schwer: Keinen Dank erwarten! Wir kennen das doch schon bei manchen Eltern, die gern davon sprechen, was sie alles für ihre Kinder getan haben. Aber das sollten wir nicht tun.

Dein Rad ist nun komplett. Wenn du wirklich gut nachdenkst und die Felder ausgefüllt hast, wirst du durch eine Reihe von tief greifenden Erlebnissen in deinem Leben gegangen sein. Natürlich sollte man zu jeder Person noch ein Stichwort vermerken, um welches Ereignis es sich dabei gehandelt hat. Schon deshalb ist ein größerer Bogen ratsam. Aber alle 4 Felder sollten doch auf einer Seite stehen, weil gerade dadurch eine Gesamtsicht gegeben ist. Und wie du mit der Aufgabe für jedes Feld umgegangen bist – das eben ist eine Charaktererfahrung. Du wirst sehen, ob du ein dankbarer Mensch bist, ob du leicht vergeben kannst oder nicht, ob du gern andern Mut machst, und Feld vier – ob du großzügig genug bist, um frei zu helfen, ohne im Hinterkopf eine Rechnung auszustellen. Auch dann nicht, wenn es sich um eine Hilfe über viele Jahre handelt.

Ich hoffe, es hat dir Spaß gemacht. Wenn du weitere Räder für dich ausfüllen möchtest, besorge dir mein Buch Das unbekannte Ich. Dort findest du noch viele Räder-Beispiele und eine genauere Einführung. Du kannst damit auch sehr gut in deinem Freundeskreis anderen Personen helfen. Und wenn du zusätzlich einen Rat brauchst, schreibe mir einfach eine Email.

Liebe Grüße

Edith Krispien